WavE - DiWaL

DiWaL

Resource efficient water management and plants concepts for pretreatment and dip-coating processes in the automotive industry: use of pulse electric field treatment for water and paint reuse

Background:

Focus of the DiWaL project is the development of a resource efficient water management and plant concept for the pretreatment of surfaces and the electrochemical paint process (EC) by using the pulsed electric field treatment (PEF) technology.

Aim:

The objective is to prevent microbial contamination of various process fluids. The idea is to achieve an improved water loop closure with reduced fresh water consumption which contributes to the protection of water resources and to the decrease of wastewater production. Furthermore, the release of biocides into the wastewater is avoided and thus a contribution to water protection is achieved. Due to purely physical mechanism (only damage of microbial cell membrane) the development of resistance to the pulse electric field treatment (PEF), unlike biozides, is not expected. Efficient control of the microbiological load ensures optimum coating quality, avoids rework, uses less paint, increases resource efficiency and reduces operating costs.

Focus of the work:

The core of the concept is a sterilization process based on pulse electric field treatment (PEF). This will be elevated on a new technical level in the project by introducing maintenance-free and user-friendly, semi-conductor switched pulse generators. The PEF facility will be integrated into a new water management and plant concept for pretreatment and dip-coating/painting. Relevant stakeholders are involved at an early stage. Usage requirements and application barriers are analyzed taking into account the aspects of market – user – technique – environment. This will be incorporated into the concept development and the technical development work. Furthermore, an innovation and sustainability analysis is carried out in order to determine the economic and ecological key parameters for the project work and to optimize the water management and plant concept with regard to resource efficiency.

The project focuses primarily on surface treatment for the automotive industry (cathodic/electrochemical paint – EC). Furthermore, the application for general industry (painting of other industrial goods by anodic dip-painting - …) is investigated by considering technical, economic and ecological conditions and requirements.

Project homepage


© BMBF 08/17/2018 08:42 - All rights reserved.

DiWaL

Entwicklung eines ressourceneffizienten Wassermanagement- und Anlagenkonzepts für Vorbehandlungs- und Tauchlackieranlagen unter Nutzung der Elektroimpulstechnologie zur Dekontamination von industriellen Wässern und Lacken

Kurzbeschreibung:

Im Projekt DiWaL soll ein ressourceneffizientes Wassermanagement- und Anlagenkonzept für die Oberflächenvorbehandlung (VBH) und die elektrophoretische Tauchlackierung (ETL) unter Nutzung der Elektroimpulsbehandlung (EIB) entwickelt werden.

Ziel:

Ziel ist es, die mikrobielle Belastung der verschiedenen Prozessflüssigkeiten zu unterbinden. Es soll eine verbesserte Kreislaufführung mit verringertem Frischwasserbedarf erreicht werden, die zur Schonung von Wasserressourcen und weniger Abwasseranfall beiträgt. Weiterhin wird der Eintrag von Bioziden ins Abwasser vermieden und so ein Beitrag zum Gewässerschutz erreicht. Aufgrund der rein physikalischen Wirkungsweise/Schädigung am Mikroorganismus ist die Entwicklung von Resistenzen gegenüber der EIB, anders als bei Bioziden, nicht zu erwarten. Mit einer effizienten Kontrolle der mikrobiologischen Belastung können eine optimale Beschichtungsqualität aufrechterhalten, Nacharbeit vermieden, weniger Lackmaterial verwendet, die Ressourceneffizienz erhöht und Betriebskosten reduziert werden.

Arbeitsschwerpunkte:

Kern des Konzepts ist ein Entkeimungsverfahren auf Basis der Elektroimpulstechnologie. Dieses wird im Projekt durch die Einführung von wartungsfreien und bedienerfreundlichen, halbleitergeschalteten Impulsgeneratoren auf eine neue technische Grundlage gestellt. Die Elektroimpulsbehandlung wird in ein neu zu entwickelndes Wassermanagement- und Anlagenkonzept für die Vorbehandlung und Tauchlackierung integriert. Dabei werden relevante Stakeholder frühzeitig eingebunden, Nutzeranforderungen und Anwendungshemmnisse unter Berücksichtigung der Aspekte Markt – Anwender – Technik – Umwelt analysiert und in Konzeptentwicklung und technische Entwicklungsarbeiten eingebracht. Weiterhin wird eine Innovations- und Nachhaltigkeitsanalyse durchgeführt, um die ökonomischen und ökologischen Leitplanken für die Projektarbeiten zu bestimmen und Wassermanagement- und Anlagenkonzept in Bezug auf die Ressourceneffizienz zu optimieren.

Der Fokus des Projekts liegt dabei primär auf der Oberflächenbehandlung für die Automobilindustrie (kathodische Tauchlackierung – KTL). Weiterhin wird die Anwendung für die allgemeine Industrie (Lackierung anderer Industriegüter mit anodischer Tauchlackierung – ATL) untersucht. Dabei werden technische, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen und Anforderungen betrachtet.

Zur Homepage des Verbundprojektes


© BMBF 06/30/2017 09:45 - Alle Rechte vorbehalten.