The BMBF funding measure WavE

Background and objectives

The availability of water in sufficient quantity and quality is the most important basis for human health, sustainable development of regions and an intact environment. However, water is becoming scarce in many regions of the world, not only in classical arid areas. It is a growing global challenge to supply households, agriculture and industry with water on demand: Water demand will increase dramatically in the coming years worldwide, mainly due to population growth, intensification of industrial and agricultural activities and the expansion of urban/metropolitan areas. At the same time, the availability of water is already very limited and even declining regionally. Contributing factors include the pollution and overuse of water resources, climate change and the disproportionate/unequal distribution of water resources.

Against this background, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has launched the funding measure "Sustainable technologies and concepts for increasing water availability by water reuse and desalination" (WavE). WavE aims at providing a significant contribution to balance/compensate the mismatch between increasing water demand and limited water resources and at facing water scarcity. In order to increase water availability in the long run, innovative technologies, process concepts and management strategies are to be developed in joint research projects with participants from science, industry and application.

High implementation potential is seen in the recirculation of industrially used water, in the treatment of saline groundwater and surface water as well as in the reuse of water through the use of treated municipal wastewater. In addition to technological solutions and intelligent management of the relevant material flows, appropriate communication and training measures are also planned.

The investigations and developments are carried out under practical conditions at locations in Germany and abroad, also including demonstration plants on a technical scale. Of particular importance is the transferability of technological and conceptual approaches to other locations with similar boundary conditions, also with regard to the positioning and competitiveness of German companies on the international technology market.

Joint research projects

In WavE, 13 joint research projects and one scientific support action are funded. The joint research projects work in transdisciplinary and practice-oriented teams, with experts from business, science and application. They address the topic of "increasing water availability" from different perspectives using different approaches.

Scientific support action

The WavE funding measure is supported by a scientific support action (TransWavE) which assists all actors in the implementation of the funding measure. As the central interface, TransWavE is intended to promote the dialogue between the BMBF, the project management agency, the steering committee and the joint projects as well as with the (professional) public. In this way, TransWavE serves in particular the cross-thematic networking of joint research projects and supports the transfer of results between projects and into practice.

Steering committee

In addition, WavE is supported by a steering committee as an accompanying body. In addition to the coordinators of the 13 joint research projects, the steering committee also includes external experts from water management practice. The Steering Committee acts as an interface between research and application and serves for the direct exchange of knowledge and information. It is intended to introduce impulses from water management into the funding measure and support its application-oriented focus.
 


© BMBF 04/17/2018 08:24 - All rights reserved.

Die BMBF-Fördermaßnahme WavE

Hintergrund und Ziele

Die Verfügbarkeit von Wasser in ausreichender Menge und Qualität ist die wichtigste Grundlage für das gesundheitliche Wohlergehen des Menschen, die nachhaltige Entwicklung von Regionen und eine intakte Umwelt. Allerdings wird Wasser in vielen Regionen der Erde knapp, nicht nur in klassischen ariden Gebieten. Es stellt eine immer größer werdende globale Herausforderung dar, Haushalte, Landwirtschaft und Industrie bedarfsgerecht mit Wasser versorgen zu können: Der Wasserbedarf wird sich in den kommenden Jahren weltweit drastisch erhöhen, hauptsächlich durch Bevölkerungswachstum, Intensivierung von industriellen und landwirtschaftlichen Aktivitäten sowie durch die Ausdehnung von Ballungsräumen. Gleichzeitig ist bereits heute die Verfügbarkeit von Wasser stark begrenzt und regional sogar rückläufig. Hierzu tragen unter anderem die Verschmutzung und Übernutzung von Wasserressourcen, der Klimawandel sowie die ungleiche Verteilung der Wasservorräte maßgeblich bei.

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Fördermaßnahme „Zukunftsfähige Technologien und Konzepte zur Erhöhung der Wasserverfügbarkeit durch Wasserwiederverwendung und Entsalzung“ (WavE) auf den Weg gebracht. WavE will einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Missverhältnis zwischen steigendem Wasserbedarf und begrenzten Wasserressourcen auszugleichen und der Wasserverknappung zu begegnen. Zur nachhaltigen Erhöhung der Wasserverfügbarkeit sollen in Verbundprojekten mit Teilnehmern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis innovative Technologien, Verfahrenskonzepte sowie Managementstrategien entwickelt werden.

Hohe Umsetzungspotenziale werden hier bei der Kreislaufführung von industriell genutztem Wasser, bei der Aufbereitung von salzhaltigem Grund- und Oberflächenwasser sowie bei der Wasserwiederverwendung durch Nutzung von behandeltem kommunalem Abwasser gesehen. Neben den technologischen Lösungen und einem intelligenten Management der relevanten Stoffströme werden auch entsprechende Kommunikations- und Bildungsmaßnahmen mit integriert.

Die Untersuchungen und Entwicklungen erfolgen unter praxisnahen Bedingungen an Standorten im In- und Ausland und beziehen auch Demonstrationsanlagen im technischen Maßstab mit ein. Besondere Bedeutung kommt der Übertragbarkeit der technologischen und konzeptionellen Ansätze auf andere Standorte mit ähnlichen Randbedingungen zu, auch im Hinblick auf die Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen auf dem internationalen Technikmarkt.

Verbundprojekte

In WavE werden 13 Verbundprojekte und ein Begleitvorhaben gefördert. Die Verbundprojekte arbeiten disziplinübergreifend in transdisziplinären und praxisorientierten Teams, mit Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis. Sie adressieren das Thema „Erhöhung der Wasserverfügbarkeit“ dabei aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Herangehensweisen.

Wissenschaftliches Begleitvorhaben

Die Fördermaßnahme WavE wird durch ein wissenschaftliches Begleitvorhaben (TransWavE) unterstützt, das allen Akteuren bei der Abwicklung der Fördermaßnahme zur Seite steht. Als zentrale Schnittstelle soll TransWavE den Dialog zwischen BMBF, dem Projektträger, dem Lenkungskreis und den Verbundprojekten sowie mit der (Fach-)Öffentlichkeit fördern. Damit dient TransWavE insbesondere der themenübergreifenden Vernetzung der Verbundprojekte und unterstützt den Ergebnistransfer zwischen den Projekten und in die Praxis.

Lenkungskreis

Darüber hinaus wird WavE von einem Lenkungskreis als begleitendem Gremium unterstützt. Dem Lenkungskreis gehören neben den Koordinatorinnen und Koordinatoren der 13 Verbundprojekte auch externe Fachleute aus der wasserwirtschaftlichen Praxis an. Der Lenkungskreis fungiert als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis und dient dem direkten Wissens- und Informationsaustausch. Durch ihn sollen Impulse aus der wasserwirtschaftlichen Praxis in die Fördermaßnahme eingebracht und deren anwendungsorientierte Ausrichtung unterstützt werden.


© BMBF 06/30/2017 09:45 - Alle Rechte vorbehalten.