Im Oktober 2023 wurde die Pilotanlage des Projektes ReWaMem beim Projektpartner CHMS (Coburger Handtuch+Matten-Service CHMS GmbH & Co. KG) feierlich eingeweiht. Über 30 interessierte Gäste kamen der Einladung nach und informierten sich über den aktuellen Stand der Forschung. Es wurden Präsentationen zu allen Arbeitspaketen abgehalten und bei einem Get Together noch offene Fragen beantwortet.
Innerhalb des Projektes ReWaMem ist es den Projektpartnern Rauschert und Fraunhofer IKTS gelungen, neuartige Rotationsscheiben bis zu einem Durchmesser von 374 mm zu fertigen und mit diversen Membranen zu versehen. Nach aktuellem Stand kann ein Porengrößenspektrum von 800 nm bis zu ca. 1 nm abgedeckt werden. Die Rotationsscheiben bzw. deren Supporte konnten an ausgewählten Geometrien bereits bezüglich offener Porosität und mittlere Porengröße charakterisiert werden. Auch liegen Daten zur Druck- und Biegefestigkeit vor. Erste Rückhaltversuche zeigten vergleichbare Membranqualitäten der Rotationsscheiben zu vorhandenen tubularen Prototypen im Bereich der Nanofiltrations-Beschichtungen.
Zur Vergrößerung der Membranfläche wurden, angelehnt an die tubularen Membranfilter, Halbschalen mit 311 Kanälen (Außendurchmesser 100 mm) und einem Kanaldurchmesser von 2,5 mm entwickelt. Diese wurden ebenfalls bis zu einer Porengröße im Bereich der Nanofiltration (bis 0,9 nm) beschichtet.
Sowohl die Rotationsscheibenfilter als auch die Halbschalen werden momentan in der Pilotanlage beim Anwender CHMS getestet.